Hochschiebefenster

Die Hochschiebefenster beziehungsweise Vertikalschiebefenster sind vor allem in Amerika beliebt, wo sie manchmal auch als Chicagoer Fenster bezeichnet werden. Die genaue Herkunft des Hochschiebefensters ist dabei unklar. Häufig liest man, es sei in Holland entwickelt worden, allerdings beanspruchen auch die Briten die Entwicklung für sich. Der englische Name „sash window“ hingegen kommt vermutlich vom französischem „chassis“, was Rahmen bedeutet. In Deutschland haben sie sich gegenüber dem klassischen Flügelfenster nicht durchgesetzt. Doch gerade diese Seltenheit macht sie zu einem echten Hingucker mit einzigartigem Flair.

Hochschiebefenster nach Maß

Jetzt einfach Hochschiebefenster online
anfragen und bestellen bei fensterblick.de

Vorteile von Hochschiebefenstern

Hochschiebefenster technische Zeichnung

Die vom Stil her amerikanischen Fenster zum Hochschieben erfüllen alle modernen Standards in Wärmedämmung, Stabilität und Sicherheit und sind den weiter verbreiteten Dreh-Kipp-Fenstern ebenbürtig. Zusätzlich haben Hochschiebefenster den klaren Vorteil, äußerst platzsparend zu sein.

Während Flügelfenster beim Lüften nach innen Raum benötigen, können bei einem Fenster zum Hochschieben die Fensterbänke sinnvoll genutzt werden. Dies ist vor allem in kleinen Räumen wie der Küche oder dem Bad von Vorteil. Außerdem besteht keine Gefahr, dass bei plötzlich aufkommendem Wind die Fensterflügel unkontrolliert auf- und zuschlagen.

Bei fensterblick.de bieten wir Ihnen Hochschiebefenster aus Aluminium für den Innenbereich an. Dieser moderne Werkstoff verfügt über eine sehr hohe Festigkeit und Beständigkeit und ist mit über 200 RAL Farben vielseitig gestaltbar. Es besitzt als Leichtmetall nur etwa ein Drittel des Gewichtes von Stahl, weswegen es sich gegenüber anderen Metallfenstern leichter handhaben lässt.

Kostenlose Lieferung

Ab einer Bestellung von 10 Fenstern deutschlandweit!

Jetzt Angebot für Kunststofffenster anfordern


War dieser Artikel für Sie hilfreich?
4,8/5 Sterne (4 Stimmen)
Hochschiebefenster 4.8 5 1 4